SaaS-Vertrieb im Fokus: Dropslab Technologies setzt auf HubSpot
Dropslab Technologies ist ein aufstrebendes Unternehmen, das sich auf die Entwicklung einer Argumented Reality Plattform für Maschinenbauunternehmen und Medizintechnik spezialisiert hat. Mit dem Ansatz, die Produktivität der Mitarbeiter in der Produktion und Gesundheitswesen zu steigern, befindet sich Dropslab Technologies gerade in einer Entwicklungsphase hin zu einem SaaS-Unternehmen.

Herausforderung
Mit der Neuentwicklung des Produkts kamen zahlreiche Herausforderungen auf Dropslab Technologies zu. Die gesamte Vertriebsorganisation musste neu aufgebaut und ein Vertriebscontrolling von Grund auf etabliert werden. Darüber war die Anzahl der Neukundenanfragen stark vom Netzwerk der Gründer abhängig. Das begrenzte die Möglichkeit, die Vorteile der neuen Workforce- und QM-Plattform effektiv zu vermarkten und das Unternehmenswachstum voranzutreiben.
Lösungsweg
Um diesen Herausforderungen gerecht zu werden, begann Dropslab mit der Entscheidung für HubSpot und der Einrichtung von des Marketing-, Sales- und Service-Hubs. In mehreren Workshops wurden die Vertriebsprozesse aufgenommen, strukturiert und in der Software abgebildet. Dabei wurden Messeprozesse integriert, um neue Kundeninformationen in die neue Struktur direkt zu implementieren. Außerdem wurde das Team intensiv geschult, um die Gestaltung des Vertriebs und die effektive Nutzung der neuen Tools zu meistern.
Benefits
Schnelle CRM-Einführung
Innerhalb eines Monats wurde ein leistungsfähiges CRM-System implementiert.
Systemintegration
HubSpot wurde effektiv mit bestehenden Systemen verknüpft, was die Datenanalyse ermöglichte.
SaaS-Expertise
Wichtiges Wissen zum Aufbau einer SaaS-Vertriebsorganisation geteilt und erweitere das Wissen über SaaS-Vertrieb.
Prozessoptimierung
Durch die neuen Hubs wurde die Transparenz und Optimierungsmöglichkeiten der Vertriebsprozesse signifikant verbessert.
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