Case Study

Effiziente Photovoltaikanlagen und Smarte Energieverwaltung

Die EnergieNetze Deutschland GmbH spezialisiert sich auf nachhaltige Energielösungen, insbesondere Photovoltaikanlagen. Das Unternehmen bietet umfassende Dienstleistungen von Beratung und Planung bis zur Installation und Wartung von Solaranlagen, einschließlich Stromspeicherlösungen und Wallboxen für E-Fahrzeuge. Ziel ist es, umweltfreundliche Energieversorgung für private und gewerbliche Kunden zugänglich zu

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Herausforderung

Herausforderung

Die Kundenstammdatenblätter sind bisher haptisch erfasst worden, was keine Kontrolle darüber erlaubt, was genau notiert wurde. Das gesamte Projektmanagement und die Verwaltung des Innendienstes wurden über mehrere Excel-Tabellen abgebildet, wodurch keine gute Übersicht über die einzelnen Aufträge besteht. Es gibt keinen zentralen Ort, an dem die Kommunikation mit den Kunden eingesehen werden kann, was die Kommunikation zwischen Innen- und Außendienst erschwert. Zudem besteht die Notwendigkeit, die Subunternehmen in den Prozess der Dachmontage und Anbindung der Elektronik einzubeziehen.

solution

Ziele

Die Kundenstammdatenblätter sind digitalisiert, um eine bessere Verwaltung und Kontrolle der eingehenden Auftragsinformationen zu gewährleisten. Eine zentrale Datenbank, in der alle relevanten Informationen für alle Mitarbeiter übersichtlich dargestellt werden, ist eingerichtet. Dadurch ist es möglich, nicht nur auftragsbezogene Informationen, sondern auch Details zu Bestellungen und Stornierungen zu erhalten. Automatisierungsmöglichkeiten sorgen für Zeitersparnisse und für mehr Struktur und Ordnung im Unternehmen.

benefits

Lösungsweg

Alle relevanten Informationen aus den Kundenstammdatenblättern wurden als Formulare für jeden einzelnen Vertriebler angelegt, sodass Aufträge direkt von unterwegs eingereicht werden konnten. Der komplette Prozess des Innendienstes und der Subunternehmen wurde mit allen notwendigen Details in verschiedene Phasen als Projekt-Pipeline im System erfasst. Zuständige Personen, die automatisiert zugeteilt wurden, erhielten ihre Aufgaben chronologisch, was eine immense Zeitersparnis ermöglichte, da keine zusätzliche Kommunikation erforderlich war und HubSpot sicherstellte, dass alle notwendigen Informationen erfasst wurden.

Durch diverse Workflows wurde sichergestellt, dass der Auftrag gemäß festgelegten Kriterien automatisch im Prozess weitergeführt und die nächsten Aufgaben automatisch gestellt wurden. Zudem wurden zahlreiche Reminder automatisiert hinterlegt, um sicherzustellen, dass die Aufträge ihren Zeitplan einhielten und nicht in Vergessenheit gerieten. Individualisierte Ansichten optimierten die Arbeit der einzelnen Mitarbeiter, und durch die Bereitstellung aller notwendigen E-Mail-Vorlagen wurde Zeit gewonnen. So konnten die notwendigen Informationen, die automatisch aus HubSpot generiert wurden, direkt an Kunden, Subunternehmer oder Kollegen weitergeleitet werden.

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