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Case Study

Digitale Transformation bei Elsner Elektronik mit HubSpot

Elsner Elektronik ist ein führendes Familienunternehmen in der Steuerungstechnik für "das Gebäude von morgen". Als familiengeführter Betrieb aus dem Nordschwarzwald hat das Unternehmen kürzlich einen Generationswechsel in der Geschäftsführung erlebt und beschäftigt rund 100 Mitarbeiter.

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herausforderung

Herausforderung

Die Herausforderungen von Elsner Elektronik waren vielfältig. Die Kombination aus SageCRM und Sage100 ERP entsprach nicht mehr den Anforderungen an Modernität des Unternehmens. Die geringe Benutzerfreundlichkeit des alten Systems führte zu Unzufriedenheit im Sales- und Service-Team und schränkten die Digitalisierung des Unternehmens stark ein. Zudem waren die Daten aus dem ERP- und dem CRM-System nur unvollständig synchronisiert. Im Marketingbereich gab es viele Insellösungen, welche einen hohen manuellen Aufwand bedurften und die Transparenz einschränkten.

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Lösungsweg

Als Lösung ist die HubSpot Professional Suite mit Fokus auf Marketing, Sales und Service und Operations Hub eingerichtet und mit dem ERP System und der Website integriert. Vertriebs- und Serviceprozesse im veralteten CRM wurden analysiert und alle Daten vollständig migriert. Marketingaktivitäten sind konsolidiert und mit Marketing-Automation-Workflows abgebildet. Das internationale Vertriebsteam wurde geschult und das ERP-System wurde mit HubSpot synchronisiert. Schließlich wurde ein maßgeschneidertes Reporting für die Geschäftsführung eingerichtet.

benefits

Benefits

Vereinfachte Arbeitsabläufe
Durch die Einführung von HubSpot konnte eine deutlich verbesserte Übersicht über die Arbeitsprozesse erzielt werden.

Reduktion der Bearbeitungszeiten
HubSpot hat bereichsübergreifend zu einer deutlichen Reduzierung des Arbeitsaufwands für die Mitarbeitenden und damit direkt zu kürzeren Reaktionszeiten geführt.

Prozessoptimierung
Durch die Digitalisierung und Beschleunigung der Prozesse im Marketing wird mehr Zeit in die qualitative Kundenbetreuung investiert.

Effizientere Zusammenarbeit
Durch den Zugriff auf eine gemeinsame Plattform wurde die Zusammenarbeit zwischen den Abteilungen strukturierter und effektiver und Übergabefehler wurden minimiert.

Optimierte Entscheidungsfindung durch Reporting
Ein durchgängiges Reporting über den aktuellen Stand im Innen- und Außendienst ermöglichte eine optimierte Unternehmensführung durch die Geschäfts- und Abteilungsleitung.

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