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Case Study

HubSpot im Lebensmittelhandel: Vertriebseffizienz gesteigert und Controlling realisiert

Zueggcom, mit Sitz in Lana in Südtirol (IT), ist ein international agierendes Handelsunternehmen. Spezialisiert auf Aromen und die Entwicklung von Grundstoffe für die Lebensmittelbranche, stellt das Unternehmen eine zentrale Rolle in der Produktion Konsumgütern im produzierenden Gewerbe dar.

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herausforderung

Herausforderung

Die größten Herausforderungen lagen in der hohen Abhängigkeit der bestehenden Kundenbeziehung und der fehlenden Transparenz. Bis dato wurden Neukunden eher zufällig gewonnen und das Reporting fand im ERP-System oder in Excellisten statt. Die Vertriebsmitarbeitenden konnten in ihrem Vertriebsprozess durch die fehlende Transparenz wenig unterstützt werden.

solution

Lösungsweg

Um diesen Herausforderungen zu begegnen, wurden in mehreren Workshops die Vertriebsprozesse von Zueggcom analysiert und optimiert. Anschließend erfolgte die Implementierung des HubSpot CRM mit den Sales Hub- und Marketing Hub-Modulen, welche mit dem ERP-System des Unternehmen wurden und die Vertriebsprozesse des Unternehmens abbildeten. Basierend auf dieser Einführung wurde mittels HubSpot ein Vertriebscontrolling für Führungskräfte und Vertriebsmitarbeiter entwickelt. Zusätzlich sorgt ein neuer Prozess in der Neukundengewinnung für duzende Neukundentermine monatlich.

benefits

Benefits

Vertriebsoptimierung
HubSpot erlaubt die schnelle Identifikation und Behebung von Engpässen im Vertriebsprozess.

Verbessertes Controlling
Durch das neue CRM-System ist ein effektives Controlling und Reporting innerhalb eines Monats realisiert.

ERP-CRM-Verknüpfung
Durch die Anbindung an das ERP-System werden Kundenumsätze in HubSpot erfasst und analysiert.

Leadgenerierung
Durch Telemarketing werden pro Vertriebsmitarbeiter wöchentlich bis zu einem Dutzend zusätzliche Vertriebstermine generiert.

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