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Case Study

Transformation von Softwaredienstleister zum SaaS Anbieter - auf dem Erfolgsweg dank HubSpot-Integration 

Die SCHUMANN GmbH ist ein in Göttingen ansässiger Softwarehersteller, der sich auf die Entwicklung von Kreditmanagementsoftware spezialisiert hat. Mit rund 200 Mitarbeitern und speziell 20-köpfigen Marketing- und Vertriebsteams, vertreibt das Unternehmen SaaS-Software sowie Softwareprojekte an große Versicherungen, Handelsunternehmen und Banken.

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herausforderung

Herausforderung

Durch die Nutzung der veralteten CRM-Software Suite CRM stand SCHUMANN vor der Herausforderung der fehlenden Transparenz in der Kundenkommunikation und Vertriebsarbeit, Schwierigkeiten bei der Datenpflege und vor fehlenden Vertriebscontrollingmöglichkeiten. Im Marketing wurden viele verschiedene Insellösungen genutzt, viele Prozesse wurden manuell gesteuert und es fehlten Automatisierungsmöglichkeiten.

solution

Lösungsweg

Zur Bewältigung dieser Herausforderungen führte SCHUMANN das HubSpot CRM mit dem Marketing Hub Professional und dem Sales Hub Enterprise ein und löste damit nicht nur alle bestehenden Marketing-Insellösungen ab, sondern organisiert sich im Vertrieb auch gänzlich neu. Alle Kundendaten wurden aus dem alten CRM-System migriert. Zahlreiche Marketing-Prozesse wurden automatisiert und der Vertrieb wurde durch ein umfangreiches Training der Mitarbeiter in die Lage versetzt die Software ideal zu nutzen.

benefits

Benefits

Arbeitserleichterung
Durch Automatisierungen im Marketing wurde die Arbeitslast erheblich reduziert.

Verbesserung des Lead Managements
Leads können nun automatisch vom Marketing an den Vertrieb übergeben werden, was die Effizienz steigert und das Controlling erleichtert.

Verbessertes Reporting
Durch das verbesserte Reporting konnte eine bessere Übersicht für die Vertriebsleitung und Geschäftsleitung gewährleistet werden. Dies verbessert die Leistung und Produktivität des Vertriebsteam hinsichtlich der langen Vertriebszyklen der Kundenbeziehungen.

Kontakt

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