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Case Study

HubSpot Integration für komplexe Sales Prozesse in Windeseile

Crealogix ist ein börsennotiertes, internationales Softwareunternehmen mit rund 500 Mitarbeitern. Die Software von Crealogix unterstützt Banken dabei, ihren Kunden ein verbessertes Onlineerlebnis zu bieten und treibt die Digitalisierung in der Branche voran. Die Marketing- und Vertriebstätigkeiten finden weltweit statt und fokussieren sich auf den europäischen Raum und den Nahen Osten.

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herausforderung

Herausforderung

Crealogix stand vor der Herausforderung, dass das bestehende Microsoft Dynamics CRM den Ansprüchen an Usability und Anpassbarkeit nicht gerecht werden konnte. Außerdem konnten in HubSpot gewonnene Leads nur kompliziert ins CRM übernommen und die Customer Journey nachverfolgt werden. Für das 30-köpfige Vertriebsteam war somit der Vertriebsprozess nicht vollständig darstell- und prüfbar. Zudem war das HubSpot Marketing Hub auf einem nordamerikanischen Server gehostet, was zu Fragen mit den Datenschutzbestimmungen führte, wenn nun auch das CRM auf die gleiche Basis gestellt werden würde. Zudem stand ein großer Fokus auf europäische Datenschutzbestimmungen hinsichtlich der Marketingtätigkeiten im besonderem Fokus.

solution

Lösungsweg

Um diese Herausforderungen zu meistern, wurde das Microsoft Dynamics CRM innerhalb von nur zwei Monaten durch HubSpot abgelöst und alle Daten vollständig migriert. Die Vertriebsprozesse wurden optimiert und in das neue System eingearbeitet. Für die Geschäfts-, Vertriebs- und Finanzleitung wurde ein umfassendes Reporting aufgesetzt um Vertriebstätigkeiten und Zielerrreichung zu erfassen. Um das Vertriebsteam auf die neuen Prozesse und Tools vorzubereiten, wurden umfangreiche Trainings in mehreren Sprachen online durchgeführt. Schließlich wurde das HubSpot Marketing Hub in einen neuen Account mit deutschen Servern migriert, um die Datenschutzkonformität in der neuen integrierten Form mit dem CRM zu gewährleisten und abschließend mit den Vertriebstätigkeiten verbunden.

benefits

Benefits

Schnelle Einführung
Durch intensive Sprints konnte sichergestellt werden, das Microsoft Dynamics innerhalb von zwei Monaten zu verlassen und Kündigungsfristen einzuhalten.

Datenschutzkonformität
Durch die Migration des HubSpot Marketing Hubs auf deutsche Server konnte die Datenschutzkonformität für die neue Vertriebsnutzung sichergestellt werden.

Systemzusammenführung
Durch die Zusammenführung zu einer zentralen HubSpot Instanz wurde die Systemlandschaft vereinfacht und Marketing- und Vertriebsprozesse vereinheitlicht.

Verbesserte Zusammenarbeit
Durch das Marketing-Sales-Alignment konnte die Zusammenarbeit zwischen den Teams verbessert werden.

Zeitsparendes Reporting
Das neue Reporting ermöglicht einen schnelleren und besseren Überblick über die Umsatzerfolge.

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