Die Neukundengewinnung ist einer der wichtigsten Bestandteile erfolgreicher Unternehmen. Denn unabhängig von der Größe, der Art eines Unternehmens oder dessen Produkten hilft die Neukundenakquise dabei, langfristig zu wachsen und profitabel zu wirtschaften.
Die Gewinnung von neuen Kunden läuft in der Regel in mehreren Schritten ab. Der erste Schritt ist meistens der Kontakt mit einem potenziellen Neukunden. Über verschiedene weitere Schritte endet die Phase der Neukundengewinnung im besten Fall mit der sogenannten Conversion, also der Gewinnung eines neuen Kunden durch einen Lead.
Die Ziele der Kundenakquise sind neben der erfolgreichen Gewinnung neuer Kunden unter anderem die Steigerung des Umsatzes eines Unternehmens. Generell kann durch verstärkte Akquise-Tätigkeiten der Unternehmenserfolg positiv beeinflusst werden. Die Neukundengewinnung ist sowohl im B2C-, als auch im B2B-Bereich zentral, um erfolgreich zu wirtschaften.
Durch die richtigen Strategien zu mehr Neukunden
Mit den richtigen Strategien ist es möglich, viele Neukunden zu gewinnen. Dabei ist es empfehlenswert für Unternehmen, viele unterschiedliche Kanäle zu nutzen, um eine möglichst große Anzahl an potenziellen Kunden zu erreichen. So sollte eine Kombination aus Social-Media-Kanälen, wie beispielsweise Instagram, Facebook oder LinkedIn und zum Beispiel über die Website des Unternehmens Neukunden erreicht werden.
Die Vorteile der Online-Kundengewinnung liegen dabei klar auf der Hand. Denn Erfolge können einfach gemessen werden, denn eigentlich jede Nutzerinteraktion im Internet ist messbar. Dadurch lässt sich auch die sogenannte Customer Journey gut nachvollziehen und eventuelle Fehler innerhalb der Journey einfach ausbessern. Außerdem ist ein weiterer großer Vorteil der Online-Kundengewinnung, dass beispielsweise Werbeanzeigen gezielt auf bestimmte Kundengruppen angepasst werden können. Dadurch kann ein Unternehmen genau die Kunden erreichen, die am wahrscheinlichsten eine gewinnbringende Handlung durchführen werden.
Besonders bei der Online-Kundengewinnung ist auch, dass es effektive Maßnahmen gibt, die komplett kostenlos für das Unternehmen sind. Stellt man seinen potenziellen Kunden beispielsweise wertvollen und hochwertigen Content zur Verfügung, werden sich einige dieser Kunden beispielsweise für einen Newsletter anmelden. Dadurch ist der erste und wichtigste Schritt der Kundenakquise bereits getan, ohne dass dabei nennenswerte Kosten entstanden sind.
Weitere Möglichkeiten der Neukundengewinnung sind beispielsweise die Printwerbung, die Telefonakquise, das Werben auf Messen und Veranstaltungen oder beispielsweise die Werbung in einem Radiosender. Möchte man vermehrt auf Social-Media werben, bieten sich vor allem die Plattformen LinkedIn, XING, Facebook, Instagram, YouTube und Twitter.
Bevor man sich für verschiedene Werbekanäle entscheidet, sollte man noch einige Überlegungen anstellen, um so kosteneffizient wie möglich zu werben. Wichtig ist zum Beispiel, die eigene Zielgruppe zu kennen, zu überlegen, wo sich diese Zielgruppe aufhält oder wie man diese Kundengruppe gezielt erreichen kann. Weitere Überlegungen können sich beispielsweise auf die rechtlichen Bestimmungen, denen sich ein Unternehmen unterordnen muss, beziehen. Wichtig ist außerdem, die Wettbewerber zu analysieren und zu verstehen, wie die Konkurrenz strategisch aufgestellt ist.
Fazit zur Neukundengewinnung
Die Gewinnung neuer Kunden ist für jedes Unternehmen ein wichtiger Bestandteil, um wirtschaftlich erfolgreich zu werden. Deshalb sollten Unternehmen sich in diesem Bereich gut aufstellen, viele unterschiedliche Kanäle bedienen und Strategien entwerfen, die dabei helfen, potenzielle Kunden zu erreichen. Nur durch die kontinuierliche Gewinnung neuer Kunden ist ein Unternehmen langfristig erfolgreich.
Kommen Sie bei Fragen gerne auf mich zu!