Storytelling 5 Tipps

LinkedIn eignet sich hervorragend um mit Ihrer Zielgruppe zu interagieren. WICHTIG: Ihre Inhalte müssen relevant sein. Nutzen Sie Storytelling.

Wenn es um das Ranking von Social-Media-Plattformen geht, liegt LinkedIn oft ein wenig hinter einigen der größeren Namen, zumindest was die Anzahl der aktiven Nutzer angeht. 
Aber das bedeutet nicht, dass es nicht auf Ihrer Liste der gezielten sozialen Kanäle stehen sollte – vor allem, wenn Sie versuchen, Fachleute mit Ihrem Content Marketing zu erreichen und zu engagieren. 
LinkedIn ist eine unglaublich beliebte Plattform mit durchschnittlich 260 Millionen monatlichen Nutzern. Darüber hinaus hebt sie sich durch ihre einzigartige Position als geschäftsorientierte, professionelle Community von Kanälen wie Facebook, Instagram und YouTube ab. 
LinkedIn bietet viel mehr als nur einen digitalen Lebenslauf und kann ein äußerst effektiver Kanal sein, um sich mit Followern und deren größeren Netzwerken zu verbinden und Ihre Markengeschichte zu erzählen. 
Um dies bestmöglich umzusetzen, müssen Sie sich die vielen Funktionen zunutze machen, die diese Plattform so besonders machen. Und in diesem Beitrag zeigen wir Ihnen genau, wie Sie das tun können.
 

1. Schreiben Sie fesselnde, teilbare Inhalte

Wie bei jeder Plattform ist das Wichtigste, dass Sie zuerst Ihrem Publikum dienen: Erstellen Sie wertvolle Inhalte, die echte Probleme für die Menschen lösen, mit denen Sie sich verbinden möchten, um Traffic und engagierte Follower unter ihnen zu generieren. 
Hier ist, wie Sie dies auf LinkedIn tun: 
  • Lösen Sie die Probleme Ihrer Leser und gehen Sie auf deren Pain Points ein. Der Schlüssel dazu ist, Ihr Publikum kennenzulernen, indem Sie entweder direkt mit ihnen durch Gespräche und Umfragen sprechen oder Zeit in denselben Online-Räumen verbringen. Erstellen Sie Beiträge, die genau das auf den Punkt bringen, worüber Sie bereits nachdenken.
  • Erzählen Sie Ihre Geschichte auf eine Weise, die Ihre Leser interessiert. Ihre Geschichte ist natürlich unglaublich bedeutsam für Sie, aber Ihr Publikum wird sich nicht automatisch dafür interessieren. Sie müssen Ihre Geschichte mit Ihren eigenen Problemen und Interessen verknüpfen, indem Sie Ihre Erfahrungen und Anekdoten mit relevanten Ratschlägen und Wissen mischen.
  • Erstellen Sie aussagekräftige, verlockende Überschriften. Überschriften sind das, was die Leser in Ihre Inhalte zieht und sie dazu bringt, das Scrollen durch ihren Feed zu unterbrechen. Ohne starke Überschriften, die ins Auge fallen und den Rahmen sprengen, wird niemand Ihren Beitrag überhaupt lesen. Konzentrieren Sie sich darauf, sie bissig und auf den Punkt zu bringen, und verwenden Sie starke und fesselnde Worte. Auch Statistiken und Zahlen werden mit erfolgreichen Schlagzeilen in Verbindung gebracht.
  • Präsentieren Sie Ihre Marke als Vordenker und vertrauenswürdigen Experten. Ihre Markenstory sollte Ihr Unternehmen als sachkundigen Experten positionieren, auf den sich Ihr Publikum verlassen kann, um die benötigten Antworten zu erhalten.

2. Optimieren Sie Ihre Unternehmensseite

Ihre Unternehmensseite ist der Ort, an dem Menschen landen, kurz nachdem sie Ihre Inhalte gesehen, Ihren Namen gehört oder einem Link von jemand anderem gefolgt sind.

Es ist das Schaufenster für Ihre Marke auf LinkedIn, eine Gelegenheit, sich zu präsentieren und den Besuchern zu zeigen, worum es Ihnen geht.

Zeit ist hier von entscheidender Bedeutung – Daten von Alexa zeigen, dass LinkedIn-Nutzer nur 10:47 Minuten pro Tag auf LinkedIn verbringen. Es ist entscheidend, so schnell wie möglich einen Eindruck zu hinterlassen. So geht’s:

  • Erstellen Sie eine klare und informative Zusammenfassung, die die wichtigsten Punkte Ihrer Markengeschichte und Ihrer Tätigkeit abdeckt.
  • Fassen Sie sich kurz, aber detailliert genug, um hervorzustechen und Ihre Stärken klar herauszustellen.
  • Lassen Sie die Besucher wissen, woher Sie kommen, welche Probleme Sie lösen und was Sie bisher erreicht haben. Priorisieren Sie das Relevante und Beeindruckende.

3. Lernen Sie Ihr Publikum kennen

Es mag kontraintuitiv erscheinen, aber in Ihrer Markengeschichte geht es nicht wirklich um Sie. Es geht um Ihre Anhänger und Kunden – sie sind die beabsichtigten Leser und sie sollten auch im Mittelpunkt der Geschichte selbst stehen.

Nehmen Sie sich etwas Zeit, um Ihr Publikum kennenzulernen.

  • Sprechen Sie mit ihnen über soziale Beiträge, E-Mails und Blog-Kommentare
  • Sprechen Sie mit Ihren Vertriebsmitarbeitern – sie sprechen jeden Tag mit Ihren Kunden und kennen sie sehr gut
  • Nutzen Sie Umfragen, Fragebögen und Chatbots
  • Verbringen Sie Zeit in denselben Online-Bereichen wie Ihre Kunden und hören Sie zu, worüber sie sprechen

Wenn Sie die Schmerzpunkte, Fragen, Ziele, Hoffnungen und Träume Ihrer Zielgruppe gut kennen, können Sie diese in Ihren Inhalten viel besser ansprechen und in Ihre Markengeschichte einflechten – und so eine Erzählung schaffen, die Ihre potenziellen Kunden direkt anspricht.

4. Vordenker sein

Ihre Markengeschichte ist der perfekte Ort, um sich als weiser, vertrauenswürdiger Vordenker zu positionieren. Sie wollen als jemand gesehen werden, der die Antworten hat, an den sich Ihr Publikum wendet, wenn es eine Frage hat oder einen Rat braucht.

Hier ist, wie Sie das erreichen können:

  • Haben Sie starke Meinungen, die durch Erfahrung und Wissen gestützt werden. Bleiben Sie nicht unschlüssig – beziehen Sie eine Position und verteidigen Sie diese (solange sie für Ihre Marke relevant ist).
  • Weben Sie Ihre Geschichte in Ihre Inhalte ein, indem Sie Ihre Punkte mit persönlichen Erfahrungen und Anekdoten untermauern
  • Besprechen Sie regelmäßig aktuelle Trends, die Ihre Follower vielleicht noch nicht kennen, und geben Sie Ihre persönliche Meinung dazu ab.

Schon bald werden Ihre Leser Sie als Autorität wahrnehmen und Sie werden die ersten sein, an die sie denken, wenn sie Ihre Dienste benötigen.

5. Verwenden Sie Empfehlungen von anderen

Der LinkedIn-Testimonials-Bereich ermöglicht es anderen, Bewertungen und Empfehlungen zu Ihrer Marke abzugeben. Dies ist eine großartige Möglichkeit, Ihre Markengeschichte zu untermauern und andere Parteien dazu zu bringen, Ihre Aussagen mit einem echten sozialen Beweis zu bestätigen.

Es ist eine großartige Möglichkeit, ein zusätzliches Maß an Vertrauen und Autorität bei Ihren Seitenbesuchern aufzubauen, insbesondere wenn sie die Personen kennen, die Sie bewerten.

Letzte Artikel

Die Integration Von Elementor Und HubSpot

Die Integration Von Elementor Und HubSpot

Entdecke, wie du Elementor und HubSpot effektiv kombinieren kannst, um leistungsstarke Formulare auf deiner WordPress-Website zu erstellen.

Clockify und HubSpot für effiziente Zeitverwaltung

Clockify und HubSpot für effiziente Zeitverwaltung

Entdecken Sie, wie die Integration von Clockify und HubSpot Ihr Zeitmanagement und CRM nahtlos optimieren kann.

Calendly vs HubSpot: Was ist das Richtige für Sie?

Calendly vs HubSpot: Was ist das Richtige für Sie?

Die Wahl zwischen Calendly und HubSpot Meetings kann den Unterschied in der Effizienz Ihrer Terminplanung und CRM-Integration ausmachen.